Um den korrekten Anteil der Pflegeleistungen nachweisen zu können, haben die renommierten Anbieter im Heimbereich Senevita und Tertianum CURAtime-Studien in Auftrag gegeben.
Diese Studien ermitteln realistische Verteilschlüssel für die Pflegefinanzierung und liefern wertvolle Einblicke in die Prozessqualität liefern.
Senevita und Tertianum, zwei grosse Anbieter im Bereich Wohnen und Pflege im Alter, haben MicroMED AG im Jahr 2023 beauftragt, CURAtime-Studien in ihren Institutionen im Kanton Bern durchzuführen. Ziel dieser Studien war es, realistische Verteilschlüssel für die Restfinanzierung zu ermitteln.
In den Betrieben beider Unternehmen wird darauf geachtet, dass das Pflegepersonal einen möglichst geringen Anteil an Hotellerieleistungen erbringen muss.
Die ermittelten Werte zeigen, dass die vom Kanton Bern vorgegebenen Schlüssel (KVG-Pflege 75% und nicht KVG-Pflege 25%) im Vergleich zu niedrige Pflegekosten ergeben.
Die Studien liefern den Einrichtungen auch wichtige Erkenntnisse über die Qualität und Effektivität ihrer Prozesse. Für das Jahr 2024 ist geplant, CURAtime in weiteren Einrichtungen durchzuführen, um die Optimierungspotenziale weiter zu nutzen.
Comments